berlinovo realisiert umfassende Bau- und Sanierungsmaßnamen im Hotel NH Klösterle Nördlingen

Die Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH hat nach rund drei Monaten die Bau- und Sanierungsarbeiten am Hotel NH Klösterle Nördlingen (Beim Klösterle 1, 86720 Nördlingen) termingerecht abgeschlossen und dabei rund 900 T€ investiert. Nach der sanierungs-bedingten Schließung im Januar 2014 können die Gäste seit dem 14. April 2014 wieder im denkmalgeschützten Hotel einchecken.

Im Zuge der Bauarbeiten wurde die Haustechnik teilweise saniert und der Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht. Parallel dazu hat die Stadt Nördlingen in den Stadtsaal und bereits im vergangenen Jahr in die Tiefgarage investiert. Im Hotel wurden u. a. sämtliche Badlüfter und die Deckenleuchten erneuert. Alle Zimmer wurden mit neuen Rauchmeldern ausgestattet. Zusätzliche Brandmelder zur Überwachung von unzugänglichen Hohlräumen wurden installiert. In Rettungswegen wurde durch Einbau von feuerhemmenden Materialien, Brandschutzklappen und -türen die Brandlast reduziert. Im Treppenhaus wurde eine Entrauchungstechnik nachgerüstet sowie die Aufzüge mit Brandfallsteuerungstechnik ausgerüstet. Darüber hinaus wurde in die Saunakabinen investiert und die Küche mit neuen Edelstahlmöbeln ausgestattet.

Mit der Planung und Bauüberwachung hatte berlinovo den Nördlinger Architekten Reiner Schlientz beauftragt. Mit der Durchführung der Bauleistungen waren Unternehmen aus der Region beauftragt, der größte Teil davon direkt aus Nördlingen.

Das Vier-Sterne-Hotel NH Klösterle Nördlingen befindet sich im Herzen der mittelalterlichen Stadt Nördlingen. Das an ein Kloster aus dem 12./13. Jahrhundert angebaute, charmante Hotel mit Verbindung zum historischen Stadtsaal und Restaurant Klösterle im historischen Flügel der Klosterkirche liegt direkt in der historischen Altstadt von Nördlingen und verfügt über insgesamt 98 Zimmer. 

Die Immobilie gehört zu dem von berlinovo gemanagten Fonds IBV International 1.