berlinovo senkt Betriebskosten drastisch durch bundesweit gebündelten Einkauf von Strom und Gas bei MVV Energie

Im Ergebnis einer bundesweiten Ausschreibung des Einkaufsvolumens für Gas in ihrem gesamten Immobilienportfolio sowie für Strom im Gesamtportfolio außerhalb Berlins hat die Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH einen Vertrag mit dem Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie AG über den Bezug von 52,2 GWh Gas/Jahr und 4,8 GWh Strom/Jahr für die Lieferjahre 2013 und 2014 geschlossen.

Damit können für den vereinbarten Lieferzeitraum die Betriebskosten in den belieferten Objekten um insgesamt über 1 Mio. € bzw. in 2013 um 9 % und in 2014 um 18,6 % gegenüber den hochgerechneten Jahreskosten für 2012 gesenkt werden. Gleichzeitig wird der Verwaltungsaufwand durch vereinfachte Rechnungslegung, durch eine verminderte Anzahl der Abschlagszahlungen und die Harmonisierung der Abrechnungszeiträume drastisch gegenüber dem gegenwärtigen Zustand mit derzeit insgesamt 552 Strom- und 185 Gaslieferverträgen reduziert. Außerdem erhält berlinovo mit dieser Vereinbarung künftig Online-Zugriff auf Stamm- und Verbrauchsdaten der einzelnen Mieteinheiten und kann vor allem ihren Gewerbemietern damit zusätzliche Angebote zur Betriebskostenoptimierung machen. Diese Verringerung des Verwaltungsaufwands wird möglich durch die spezialisierten Full-Service-Lösungen von MVV Energie. Dazu zählen auch ein eigens entwickelter Prozess zur Reduzierung des Abwicklungsaufwandes bei Mieterwechsel und Leerstand, automatisierte Buchungsabläufe sowie maßgeschneiderte Abrechnungslösungen.

Nachdem bereits Anfang 2012 für die Berliner Bestände von berlinovo der Bezug von Grünstrom vereinbart wurde, wird nunmehr durch die Vereinbarung mit der MVV Energie auch für alle anderen Objekte in Deutschland zertifizierter Ökostrom gemäß OK-Power-Label eingekauft. Dieser Wechsel auf Ökostrom spart zusätzlich pro Jahr rund 2.700 Tonnen CO2-Emissionen ein. berlinovo leistet damit bewusst einen Beitrag zu den Klimaschutzzielen des Senats von Berlin, denen es sich als landeseigenes Unternehmen verpflichtet fühlt.