berlinovo setzt mit Wohnungsbestand auf Kabel Deutschland

Roland J. Stauber (links) und Christian Biechteler
  • Multimediaanschlüsse für über 17.000 berlinovo-Wohnungen
  • Mehr Leistung für weniger Geld bei TV-Basisversorgung
  • Mieter erhalten Internetzugang ohne Zusatzkosten
  • 25 WLAN-Hotspots für Berliner Wohngebiete von berlinovo

Die Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH (berlinovo) und Kabel Deutschland haben  langfristige Verträge über die Versorgung von mehr als 17.000 Wohnungen mit modernen digitalen Kabelanschlüssen unterzeichnet. Der Kabelnetzbetreiber wird dazu die Breitband-Verteilnetze in den Vertragsobjekten für schnelles Internet und Telefon aufrüsten. Alle Mieter in diesen Wohnungsbeständen erhalten so ab Januar 2014, abhängig vom Vertragsende mit dem bisherigen Versorger, die Möglichkeit, sich für diese moderne und zukunftsfähige Kommunikationsinfrastruktur zu entscheiden.

„Die Vorteile aus dem Vertrag mit Kabel Deutschland kommen direkt unseren Mietern zu Gute, denen wir guten und zeitgemäßen Wohnraum zur Verfügung stellen wollen. Sie erhalten eine deutliche Kostenersparnis bei gleichzeitiger technischer Innovation in der Medienversorgung und attraktive Mehrwertangebote,“ sagt Roland J. Stauber, Geschäftsführer der berlinovo für den Immobilien- und Fondsbereich. „Außerdem bleiben die Preise bis 2023 stabil.“

Christian Biechteler, Direktor Großkunden/Wohnungswirtschaft bei Kabel Deutschland erläutert: „Die langfristige Vertragsgestaltung und der große Umfang mit über 17.000 Wohnungen ermöglichen uns die günstigen Konditionen für die Mieter mit zusätzlichen Leistungen wie einen kostenfreien Internetzugang, den wir erstmalig in einen Vertrag mit einem Berliner Wohnungsunternehmen aufgenommen haben.“

Günstiger Preis für die TV-Basisversorgung

Durch die langfristige Vertragsgestaltung profitieren die Mieter von einem deutlich günstigeren Preis für die TV-Basisversorgung. Bei den über die Nebenkosten abgerechneten Kabelanschluss-Entgelten betragen die Einsparungen je nach der bisherigen Versorgungslage teilweise bis zu 50 Prozent. In der TV-Basisversorgung ist neben den analogen TV- und Hörfunkprogrammen auch das Digitale Free-TV-Angebot von Kabel Deutschland enthalten. Bei Bedarf erhalten die Kunden für den Empfang der digitalen Programme kostenfrei einen HD-Receiver oder ein CI+ Modul sowie eine Smartcard. Dafür werden lediglich die üblichen Versand- und Bereitstellungskosten berechnet.

Internetzugang ohne monatliche Zusatzkosten

Auf Wunsch erhalten Mieter in den betreffenden Wohnungen kostenlos einen Internetanschluss mit 512 Kbit/s Downloadgeschwindigkeit. Diese Geschwindigkeit ist beispielsweise ausreichend für das Senden und Empfangen von E-Mails oder kleinere Internetrecherchen. Die Mieter können darüberhinaus die Internet- und Telefonprodukte von Kabel Deutschland mit aktuell bis zu 100 Mbit/s im Download hinzubuchen.

25 WLAN-Hotspots für Berliner Wohngebiete der berlinovo

Vertraglich vereinbart ist auch die Installation von 25 WLAN-Hotspots in den Berliner Wohngebieten der berlinovo. Wie bei den bereits laufenden WLAN-Pilotprojekten in Berlin und Potsdam kann jeder Nutzer in den Wohngebieten pro Tag zunächst 30 Minuten kostenfrei surfen. Kabel Deutschland plant zudem, verschiedene Bezahloptionen zu erproben. Internetkunden des Kabelnetzbetreibers, die sich im Kundenportal registrieren, können die WLAN-Hotspots rund um die Uhr nutzen.

Kabelinfrastruktur auch für zukünftigen Bandbreitenbedarf gerüstet

Grundlage für die von Kabel Deutschland angebotenen Produkte ist das moderne Kabelnetz, bestehend aus Glasfaser und Koaxialkabel. Damit verfügt Kabel Deutschland über eine leistungsfähige und zukunftssichere Infrastruktur.