Erster Spatenstich für Studentenapartments in Lichtenberg

berlinovo errichtet ihr zweites Studentenwohnhaus in Holzhybrid-Konstruktion

Am 3. Dezember 2018 hat die Berlinovo Grundstücksentwicklungs GmbH (BGG) den ersten Spatenstich für die Errichtung von 101 Studentenapartments mit 138 Wohnplätzen in der Friedenhorster Straße 10 in Berlin-Lichtenberg gesetzt. Es handelt sich um das zweite Neubauprojekt mit Mikroapartments, das in Holzhybridbauweise errichtet wird.

Bei der Veranstaltung in Anwesenheit des Finanzsenators und Aufsichtsratsvorsitzenden, Dr. Matthias Kollatz und der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin von Lichtenberg, Birgit Monteiro, kündigte Roland J. Stauber, Sprecher der Geschäftsführung der berlinovo, an, an der Zielmarke von 2.800 studentischen Wohnplätzen bis 2020 festzuhalten: „Bis heute betreiben wir knapp 500 Studentenplätze und hier entstehen bis zum nächsten Wintersemester 138 weitere. Aber unsere Pipeline ist gut gefüllt und wir erwarten noch in diesem Winter zwei Baugenehmigungen im Bezirk Pankow.“ Senator Dr. Kollatz zeigte sich von dem Baubeginn ebenfalls erfreut und äußerte die Erwartung, von der berlinovo in Zukunft auch auf anderen Feldern noch eine intensivere Bautätigkeit zu sehen.

Das Bauvorhaben mit einer Gesamtinvestition von rund 12,8 Mio. € soll im Wintersemester 2019/2020 bezugsfertig sein. Der Mietpreis für ein Einzelapartment wird bei 370 €/monatlich all inklusiv liegen.

Unter dem nachfolgenden Link finden Sie ein Foto vom ersten Spatenstich, ein Fact Sheet zum Projekt, eine Projektansicht sowie eine Karte mit den aktuell geplanten Projekten der BGG.

Auf dem Foto befinden sich von links nach rechts:
Annette Woywode, GF der BGG, Thomas Wilding, kba Architekten, Birgit Monteiro, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Lichtenberg, Silke Andresen-Kienz, kfm. GF berlinovo, Roland J. Stauber, Sprecher der GF berlinovo, Senator Dr. Matthias Kollatz, Maik Effing, Brüninghoff GmbH Bauunternehmen, Christian Marschner, GF der BGG.