Erfolgreiches Debut der berlinovo am Schuldscheinmarkt

Die Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH (berlinovo) hat erfolgreich ihr erstes Schuldscheindarlehen/Namensschuldverschreibung platziert. berlinovo konnte das anfänglich angestrebte Emissionsvolumen um 11 Mio. € auf ein Gesamtvolumen von 111 Mio. € steigern. Mit der Emission erweitert die berlinovo nachhaltig und langfristig ihren Finanzierungsmix und verbreitert gleichzeitig die Basis der Kreditgeber um deutsche und internationale Schuldscheininvestoren. Die Erlöse sind für allgemeine Unternehmenszwecke sowie zur Refinanzierung bestehender Brückenfinanzierungen vorgesehen.

Darlehensnehmer

UniCredit

Legal Advisory

lindenpartners

Das Kerngeschäft der berlinovo umfasst die Verwaltung, Bewirtschaftung und Vermietung von Wohn- und Gewerbeflächen sowie die Bewirtschaftung und Entwicklung von Wohnungen. Das Unternehmen konzentriert sich regional auf die Bereitstellung und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für spezielle Zielgruppen wie Studierende, Beschäftigte des Landes Berlin, Senioren sowie institutionelles Wohnen.

Über berlinovo:

berlinovo entstand 2012 aus der 2006 gegründeten BIH Berliner Immobilien Holding GmbH und ihren Tochtergesellschaften. berlinovo ist eine Beteiligung des Landes Berlin. Im Bestand des Unternehmens befinden sich 171 Objekte. Gesamtheitlich (bundesweit) managt berlinovo 28.900 Mieteinheiten mit einer Gesamtfläche von 2,44 Mio. m² Mietfläche und einer Jahressollmiete von 250 Mio. €. Darunter befinden sich rund 19.300 Wohnungen, 8.000 Apartments und 1.600 Gewerbeeinheiten (Stand 01.01.2022).

berlinovo beschäftigt rund 385 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.