S&P bestätigt Investmentgrade-Rating für berlinovo

In ihrer aktuellen Analyse stuft die renommierte Rating-Agentur S&P Global Ratings die Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH (berlinovo) mit der Note A- mit stabilen Ausblick ein. Damit bestätigen die Finanzmarktspezialisten ihr Vorjahres-Rating für das Berliner Landesunternehmen. 2022 hat berlinovo erstmals eine Einstufung erhalten, um ihre Kapitalmarktfähigkeit unabhängig bestätigen zu lassen.

Die kaufmännische Geschäftsführerin Caroline Oelmann freut das Ergebnis: „Das stabile Investment Grade Rating unterstützt unseren Zugang zu Bank- und Kapitalmarktfinanzierungen und bestätigt die Wirtschaftskraft und Stabilität der berlinovo. Mit diesem Rating sind wir in der Lage, unseren Neubau- und Akquisitionskurs erfolgreich weiterzuverfolgen.“

Im Rahmen ihrer Analyse würdigt S&P die besondere Positionierung der berlinovo. Danach fokussiert sich das Unternehmen ausschließlich auf die Vermietung von Wohnungen, Apartments sowie Gewerbeeinheiten und nicht auf potenziell risikoreichere Aktivitäten zur Entwicklung und zum Verkauf. Dies trage dazu bei, dass berlinovo selbst unter ungünstigeren makroökonomischen Rahmenbedingungen stabile und vorhersehbare Einnahmen erzielt.

Die berlinovo wurde im Rahmen des Ratings von der UniCredit beraten.