Diesterweg-Stipendium: Förderung für benachteiligte Kinder

Kinder haben das Recht auf eine gute Bildung, doch nicht alle bekommen die Möglichkeit, ihr Leistungspotenzial abzurufen. Deshalb hat die Stiftung Polytechnische Gesellschaft in Frankfurt am Main das Diesterweg-Stipendium ins Leben gerufen. Es begleitet und fördert Viert- und Fünftklässler auf dem Weg in die weiterführende Schule.

berlinovo engagiert sich für soziale Projekte in den Kiezen und unterstützt acht Spandauer Familien, die in das zweijährige Programm aufgenommen wurden. Das Stipendium soll dazu beitragen, die Bildungschancen von Kindern mit gutem Potenzial, aber förderbedürftigen Deutschkenntnissen zu erhöhen und gleichzeitig die Eltern als Bildungsbegleiter ihrer Kinder zu stärken. Damit ist Spandau das Pilotprojekt für das Familienbildungsstipendium in Berlin und insgesamt zehnter Standort bundesweit.