berlinovo aktiviert öffentliche WLAN-Hotspots in den Wohngebieten

Bild Download
  • berlinovo stattet Wohnanlagen mit öffentlichen WLAN-Hotspots aus
  • 30 Minuten pro Tag kostenfreies Surfen für jeden Nutzer

Die Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH aktiviert gemeinsam mit Kabel Deutschland 25 öffentliche WLAN-Hotspots in ihren Wohngebieten. Bereits seit Januar 2014 versorgt das Vodafone Unternehmen Kabel Deutschland die rund 13.000 berlinovo-Wohnungen mit modernen Multimediadiensten. Ab sofort können Mieter und Gäste in den berlinovo-Wohnanlagen auch unterwegs 30 Minuten pro Tag kostenfrei im Internet surfen. Dafür installierte der Netzbetreiber in den vergangenen Monaten die notwenigen Hotspots an ausgesuchten Hauswänden und Masten in den berlinovo-Beständen.

Die 25 Hotspots verteilen sich auf die Wohngebiete der berlinovo in Altglienicke, Französisch-Buchholz, Friedrichshain, Friedrichsfelde, Kaulsdorf-Nord, Prenzlauer Berg, Spandau und Treptow. Versorgt werden meist beliebte Innenhöfe und teilweise angrenzende Park- und  Spielplatzanlagen. Anwohner und Besucher können so auch beim Spazierengehen oder einem Aufenthalt im Freien per WLAN surfen.

Stefan Ehrlich, Bereichsleiter Immobilienmanagement Wohnen der berlinovo: „Das Angebot von freiem WLAN in unseren Wohnanlagen sorgt für einen zusätzlichen Komfort für unsere Mieter. Der Aufbau des öffentlichen WLAN-Netzes ist ein bedeutender Schritt hin zu einer digitalen Infrastruktur in unserem Unternehmen. berlinovo hat mit diesem Angebot ein Alleinstellungsmerkmal in Berlin.“

Die berlinovo-WLAN-Hotspots sind Teil des großen WLAN-Hotspot-Netzes von Kabel Deutschland mit insgesamt über 500.000 WLAN-Hotspots in Deutschland. „Die langfristigen Verträge mit der berlinovo haben die Investitionen in die WLAN-Hotspots ermöglicht. So profitieren berlinovo-Mieter besonders, denn sie können auch außerhalb ihrer Wohnung mit hoher Bandbreite ins Netz“, sagt Sandra Behnert, Großkundenvertrieb von Kabel Deutschland.

Surfen per WLAN-Hotspot ohne Registrierung möglich

Mit dem Start des WLAN-Angebots erhalten Nutzer von Smartphones, Tablets und Notebooks an den berlinovo-WLAN-Hotspots einen mobilen Internetzugang in Festnetzqualität. Ohne sich umständlich registrieren zu müssen, stehen jedem Nutzer pro Tag 30 Minuten kostenloses Surfen zur Verfügung. Zudem können alle Nutzer die Surfzeit durch die Buchung der WLAN-Hotspot-Flat verlängern. So können sie auch auf die mehr als eine halbe Million weiteren WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland unbegrenzt zugreifen. Mit der kostenfreien Smartphone-App „Hotspotfinder KD“ können Nutzer alle aktuell verfügbaren WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland finden. Die App steht sowohl für Apple iOS- als auch für Android-Geräte zum Download zur Verfügung. Außerdem sind über die Webseite www.kabeldeutschland.de/wlan-hotspots die Standorte sämtlicher WLAN-Hotspots im Kabel Deutschland Verbreitungsgebiet abrufbar. 

 

Über berlinovo:

berlinovo entstand 2012 aus der 2006 gegründeten BIH Berliner Immobilien Holding GmbH und ihren Tochtergesellschaften. berlinovo ist eine Beteiligung des Landes Berlin. Im Bestand des Unternehmens befinden sich 433 Objekte, davon 2 Objekte im Ausland. Bundesweit managt berlinovo rund 29.350 Mieteinheiten mit einer Gesamtfläche von 3,60 Mio. m² Mietfläche und einer Jahressollmiete von über 337 Mio. €. Darunter befinden sich rund 19.700 Wohnungen, 7.000 möblierte Apartments und 2.650 Gewerbeeinheiten (Portfoliozahlen Stand 01.01.2015). berlinovo beschäftigt rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Über Kabel Deutschland – Ein Vodafone Unternehmen

Als größter deutscher Kabelnetzbetreiber bietet das Vodafone Unternehmen Kabel Deutschland seinen Kunden hochauflösendes (HD) und digitales (SD) sowie analoges Fernsehen, Video-on-Demand, Angebote rund um digitale Videorekorder, Pay-TV, Breitband-Internet (bis zu 100 Mbit/s), WLAN-Dienste und Telefon über das TV-Kabel an. Zudem vertreibt Kabel Deutschland Mobilfunkdienste. Das im MDAX notierte Unternehmen betreibt Kabelnetze in 13 Bundesländern in Deutschland und versorgt rund 8,3 Millionen angeschlossene Haushalte. Zum 31. März 2015 beschäftigte Kabel Deutschland rund 3.900 Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Sitz in Unterföhring bei München erzielte im Geschäftsjahr 2014/15 einen Umsatz von 2,02 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBITDA von 939 Millionen Euro.