berlinovo kooperiert mit Mer beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroau-tos: Rahmenvertrag zur Ausstattung von Stellplätzen mit bis zu 680 AC-Wallboxen

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos hat für die berlinovo einen hohen Stellenwert. Umso wichtiger ist die Kooperation mit der Mer Germany GmbH (Mer). Standorte mit hoher Nachfrage sollen in den kommenden vier Jahren massiv ausgebaut, Stellplätze bedarfsgerecht mit bis zu 680 AC-Wallboxen ausgestattet werden. Ein entsprechender Rahmenvertrag mit einem Vertragsvolumen von bis zu 3,8 Millionen Euro wurde kürzlich unterzeichnet.

Der Rahmenvertrag beinhaltet die Planung, Installation sowie den Betrieb und die Wartung der Ladeinfrastruktur. Für die Mieter*innen von Stellplätzen bedeutet das: Der jeweilige Mietvertrag wird zunächst um die Bereitstellung einer Wallbox ergänzt, der entsprechende Nutzungsvertrag dann direkt mit der Mer geschlossen. Dank der Zusammenarbeit mit Statkraft, dem Mutterkonzern von Mer, stammt der bezogene Strom vollständig aus regenerativen Energiequellen, wie Wind- und Wasserkraft.

Carsten Pohnke, Prokurist, u.a. zuständig bei der berlinovo für Themen der Bewirtschaftung und Dienstleistung: „Nachhaltigkeit spielt für uns als sozialer und auf die Bedürfnisse unserer Mieter*innen eingehender Vermieter eine große Rolle. Ein weiterer Beleg hierfür ist der Ausbau unserer Ladeinfrastruktur für Elektromobilität. Gemeinsam mit der Mer Germany GmbH werden wir bis zum Jahr 2027 eine Vielzahl unserer Stellplätze in Berlin und im Umland mit Wallboxen ausstatten. Das ist ein wichtiger Beitrag für die Mobilität von morgen. Gleichzeitig entsprechen wir mit dem geschlossenen Rahmenvertrag den Zielen des Landes Berlin in Sachen Klimaneutralität.“

Günter Fuhrmann, Geschäftsführer der Mer Germany: „Wir freuen uns sehr, die berlinovo bei der Umsetzung des Projekts unterstützen zu dürfen. Mit unserem eeApartment-Angebot ermöglichen wir unseren Kunden aus der Wohnungswirtschaft einen unkomplizierten Einstieg in die Elektromobilität. Dazu gehört neben der Installation der Ladeinfrastruktur auch die weitere Stromversorgung der Mieter*innen sowie die entsprechenden Abrechnungsmodalitäten und ein optimiertes Lastenmanagement. Das gesamtheitliche Angebot inklusive Berücksichtigung aller administrativen und rechtlichen Aspekten entlastet Fahrer*innen aus Mehrfamilienhäusern und erleichtert damit den Ausbau der Ladeinfrastruktur im privaten Umfeld.“

Für den gewerblichen Bereich erarbeitet die berlinovo parallel ein Konzept zum öffentlichen Laden im DC-Bereich (Schnellladestationen).

Über berlinovo:

berlinovo entstand 2012 aus der 2006 gegründeten BIH Berliner Immobilien Holding GmbH und ihren Tochtergesellschaften. berlinovo ist eine Beteiligung des Landes Berlin. Im Bestand des Unternehmens befinden sich 176 Objekte. Gesamtheitlich (bundesweit) managt berlinovo ca. 29.800 Mieteinheiten mit einer Gesamtfläche von ca. 2,42 Mio. m² Mietfläche und einer Jahressollmiete von ca. 253 Mio. €. Darunter befinden sich rund 19.400 Wohnungen, 8.800 Apartments und 1.600 Gewerbeeinheiten (Stand 31.12.2022). berlinovo beschäftigt rund 407 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter www.berlinovo.de.

Über Mer:

Als führender Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge steht Mer für einen raschen Ausbau der Elektromobilität und eine effizientere Nutzung Erneuerbarer Energien. Ob Elektrifizierung von Dienstwagenflotten oder Ladeinfrastrukturlösungen für Unternehmen, Stadtwerke und Kommunen – die Mission von Mer ist es, Elektromobilität einfach für jeden zugänglich zu machen. Zum Angebot von Mer zählen Planung, Installation und Betrieb von öffentlichen und firmeneigenen Ladestationen sowie die Bereitstellung von Hardware, eigenen Apps und Portalen. Firmen- wie auch Privatkund*innen haben Zugriff auf ein ständig wachsendes öffentliches Ladenetz von mehr als 25.000 eigenen mit 100 Prozent Ökostrom betriebenen Ladepunkten und Zugang zu über 310.000 Ladepunkten und Ladehubs in Europa – und das alles mit Rückenwind von Statkraft, dem größten Erzeuger Erneuerbarer Energien in Europa.

Weitere Informationen unter www.de.mer.eco.

Pressekontakte:

berlinovo