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Skyline Berlin

Wie Sie der Presse und unserem Informationsschreiben an alle ehemaligen Mieterinnen und Mieter der Deutsche Wohnen und Vonovia  entnehmen konnten, hat die berlinovo gemeinsam mit anderen landeseigenen Wohnungsgesellschaften Bestände der Deutsche Wohnen und Vonovia angekauft. Hier finden Sie vorab die wichtigsten Antworten auf die ersten Fragen.

Fragen und Antworten für Mieterinnen und Mieter der ehemaligen Bestände der Vonovia ?

Wie viele Wohnungen hat die berlinovo insgesamt übernommen und wo liegen diese Bestände?

Die berlinovo hat insgesamt 4.065 Wohneinheiten und 79 Gewerbeeinheiten von der Deutsche Wohnen und Vonovia erworben. Die übernommen Bestände der Vonovia liegen in Alt-Glienicke, Britz und Staaken und belaufen sich auf insgesamt 205 Wohneinheiten.

Wann gehen die Wohnungen in den Besitz der berlinovo über?

Die Wohnungen, die von der Vonovia erworben wurden, werden am 01.07.2022 in den Besitz der berlinovo übergehen.

Wer ist die berlinovo?

Die berlinovo ist ein Immobilienunternehmen im Besitz des Landes Berlin. Als Partner für die Hauptstadt übernehmen wir soziale Verantwortung für die Menschen in Berlin. Wir sind Kiezkenner und schaffen lebendige Quartiere, die zur Entwicklung der Stadt beitragen. Seit über 50 Jahren stellen wir mit einem Team von rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bezahlbaren Wohnraum in unseren 23.400 Mieteinheiten in Berlin sicher. Hier können Sie mehr über uns erfahren. Folgen Sie uns gerne auch auf Facebook und Instagram.

Was passiert mit den Beständen?

Aktuell befinden wir uns noch im Prozess der Übernahme der Bestände der Vonovia.. Es ist uns ein Anliegen, die Bestände ordnungsgemäß zu bewirtschaften und diese so zu verwalten, dass sich unsere Mieter bei uns wohl fühlen. Wir werden Sie stets transparent über etwaige Veränderungen informieren.

Was ändert sich für mich als Mieter?

Die berlinovo übernimmt die Bestände der Vonovia zum 01.07.2022. Dann ist die Miete an die berlinovo gemäß dem mitgeteilten Konto zu überweisen und wir sind für die Pflege und Instandhaltung ihrer Wohnung, des Hauses sowie der Wohnanlage zuständig (sofern es sich nicht um eine WEG handelt). Wir werden Sie rechtzeitig über alle Änderungen und Prozesse informieren und Sie erhalten zu Ihrem Mietvertrag ein entsprechendes Anschreiben.

Ab wann muss ich meine Einzugsermächtigung/meinen Dauerauftrag/die Überweisungsdaten ändern?

Die Miete ist ab dem 01.07.2022 auf das Konto der berlinovo zu überweisen, wie es Ihnen mitgeteilt wird. Alle Mieterinnen und Mieter werden rechtzeitig zum Wechsel im per 01.07.2022 alle Informationen erhalten.

Wird sich etwas an meinem Mietvertrag ändern?

Als landeseigenes Unternehmen übernehmen wir soziale Verantwortung für die Menschen in Berlin. Wir versichern Ihnen: Ihr bestehendes Mietverhältnis mit allen Rechten und Pflichten bleibt bestehen.

Wie erreiche ich die Kundenbetreuung oder Hausmeisterinnen und Hausmeister?

Wer Ab dem 01.07.2022 sind wir für Sie gerne zuständig: Für Sie ändert sich bis zum Juni 2022 nichts. Wir werden Sie rechtzeitig vor Übernahme der Bestände transparent über den weiteren Prozess und mögliche Veränderungen informieren.

Ich habe einen Mangel beim Vorvermieter gemeldet, was passiert jetzt? Durch wen wird er beseitigt und wann?

Für Mängel in Ihrer Wohnung sind wir ab dem 01.07.2022 gerne für Sie zuständig.

Wann erhalte ich meine Betriebskostenabrechnung?

Sie erhalten Ihre Betriebskostenabrechnung fristgerecht und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Für das Jahr 2021 ist zunächst Ihr bisheriger Vermieter zuständig.

Ich möchte eine Wohnung aus den Beständen anmieten, was muss ich tun?         

Für den Bestand der Vonovia ist die berlinovo erst ab dem 01.07.22 zuständig. Es gibt in der Vermietung der angekauften Bestände keinen Unterschied zum regulären Vermietungsprozess der berlinovo. Hier finden Sie alle weiteren Informationen.

Fragen und Antworten für Mieterinnen und Mieter der ehemaligen Bestände der Deutsche Wohnen ?

Wie viele Wohnungen hat die berlinovo insgesamt übernommen und wo liegen diese Bestände?

Die berlinovo hat insgesamt rd. 3.700 Wohneinheiten und 79 Gewerbeeinheiten von der Deutsche Wohnen in Berlin erworben. Die Wohnungen, die von der Deutschen Wohnen übernommen wurden liegen in den Quartieren „Falkenhagener Feld“ in Spandau sowie „Zossener Straße“ in Hellersdorf.

Wann gingen die Wohnungen in den Besitz der berlinovo über?

Die Wohnungen, die von der Deutsche Wohnen übernommen wurden, gingen am 01.01.2022 in den Besitz der berlinovo über.

Wer ist die berlinovo?

Die berlinovo ist ein Immobilienunternehmen im Besitz des Landes Berlin. Als Partner für die Hauptstadt übernehmen wir soziale Verantwortung für die Menschen in Berlin. Wir sind Kiezkenner und schaffen lebendige Quartiere, die zur Entwicklung der Stadt beitragen. Seit über 50 Jahren stellen wir mit einem Team von rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bezahlbaren Wohnraum in unseren 23.400 Mieteinheiten in Berlin sicher. Hier können Sie mehr über uns erfahren. Folgen Sie uns gerne auch auf Facebook und Instagram.

Was passiert mit den Beständen?

Aktuell befinden wir uns noch im Prozess der Übernahme von über 3.700 Wohneinheiten der Deutsche Wohnen. Nach erfolgter Übernahme werden wir mögliche Weiterentwicklungen der Bestände und Wohnanlagen prüfen und ggf. planen, insbesondere für den Standort Falkenhagener Feld. An diesem Standort wollen wir ab dem Jahr 2023 mit der Umsetzung der ersten Maßnahmen beginnen. Uns ist es ein Anliegen, die Quartiere weiterzuentwickeln und die Kieze lebenswert zu gestalten. Wir werden Sie stets transparent über etwaige Veränderungen informieren.

Was ist im Prozess der Übernahme zu beachten? Was ändert sich für mich als Mieterin oder Mieter?

Bis Ende 2022 erfolgt die Bewirtschaftung Ihrer Wohnung des Hauses und der Wohnanlage noch durch Ihren bisherigen Vermieter, der Deutschen Wohnen. Das bedeutet für Sie aktuell noch keine Veränderung. Die gewohnten Ansprechpersonen sowie die Prozesse bleiben zunächst unverändert bestehen. Lediglich die Miete ist bereits seit Anfang des Jahres 2022 an die berlinovo zu überweisen und dies wurde Ihnen bereits mitgeteilt.

Ab wann muss ich meine Einzugsermächtigung/meinen Dauerauftrag/die Überweisungsdaten ändern?

Die Miete ist ab dem 01.01.2022 auf das Konto der berlinovo zu überweisen, welches Ihnen bereits von der Deutschen Wohnen mitgeteilt wurde. Alle Mieterinnen und Mieter der Deutsche Wohnen wurden per Post über die Kontoverbindung der berlinovo und weitere Details im Dezember 2021 und Januar 2022 informiert .

Wird sich etwas an meinem Mietvertrag ändern?

Als landeseigenes Unternehmen übernehmen wir soziale Verantwortung für die Menschen in Berlin. Wir versichern Ihnen: Ihr bestehendes Mietverhältnis mit allen Rechten und Pflichten bleibt bestehen.

Wie erreiche ich die Kundenbetreuung oder Hausmeisterinnen und Hausmeister? Wer ist meine Ansprechperson bei Reparaturbedarf oder Mietangelegenheiten?

Ihre gewohnten Ansprechpersonen und Adressen zunächst unverändert bestehen für 2022.

Die Zuständigkeit für die Pflege Ihrer Wohnung sowie die Bewirtschaftung Ihrer bewohnten Wohnanlage übernehmen wir ab dem 01.01.2023.

Ich habe einen Mangel beim Vorvermieter gemeldet, was passiert jetzt? Durch wen wird er beseitigt und wann?

Da die Bewirtschaftung weiterhin durch die Deutsche Wohnen erfolgt, übernimmt Ihr bisheriger Vermieter nach wie vor bis Ende des Jahres 2022 die Behebung eventueller Mängel.

Wann erhalte ich meine Betriebskostenabrechnung?

Sie erhalten Ihre Betriebskostenabrechnung fristgerecht und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

Ich möchte eine Wohnung aus den Beständen anmieten, was muss ich tun?         

Bitte wenden Sie sich an die Deutsche Wohnen, die wie folgt zu erreichen ist:

Deutsche Wohnen Immobilien Management GmbH
Mecklenburgische Straße 57

14197 Berlin

Tel.: 030 89786-0

Email: kundenservice@deutsche-wohnen.com

Sollten Sie weitere Anliegen oder Rückfragen haben, wenden Sie sich gerne an welcome@berlinovo.de